Dieser Test ist nur für eine Einschätzung und einen groben Überblick geeignet.
Er ist so geschrieben, dass ihn auch Erwachsene ausfüllen können.
Probleme beim Lesen:
Die Wörter werden eher geraten, als gelesen. Ja
Nein
Es wird langsam und stockend gelesen. Ja
Nein
Bereits bekannte Buchstaben werden nicht wieder erkannt. Ja
Nein
Die Zeile im Text wird verloren. Ja
Nein
Wörter, Silben und Buchstaben werden ausgelassen, vertauscht oder hinzugefügt. Ja
Nein
Das Gelesene wird zum Teil nicht verstanden und kann nur unzureichend wiedergegeben werden bzw. interpretiert werden. Ja
Nein
Die Leistungen im Rechnen sind gut, allerdings sind Textaufgaben problematisch. Ja
Nein
Probleme bei der Rechtschreibung:
Abgeschriebene Texte, sowie ungeübte Diktate weisen eine hohe Fehlerzahl auf. Ja
Nein
Wörter werden im selben Text oft unterschiedlich geschrieben. Ja
Nein
Buchstaben oder Silben werden weggelassen. Ja
Nein
Optisch oder akustisch ähnliche Buchstaben werden verwechselt. Ja
Nein
Es wird langsam, verkrampft und unordentlich geschrieben. Ja
Nein
Der geschriebene Wortschatz ist deutlich kleiner als der gesprochene. Ja
Nein
Weitere Auffälligkeiten:
Der Umgang mit Schriftsprache wird vermieden. Ja
Nein
Einzellaute in Wörtern werden nicht oder fehlerhaft gehört. Ja
Nein
Eine undeutliche Sprache fällt auf. Ja
Nein
Es liegt eine motorische Unruhe, eine leichte Ablenkbarkeit und/oder eine schlechte Konzentration vor. Ja
Nein
Rhythmische Aufgaben, wie Singen, Tanzen oder Reimen bereiten Schwierigkeiten. Ja
Nein
Schulbesuche, Behördengänge werden ungern gemacht. Erledigungen von Hausaufgaben, Brief-, e-Mail oder SMS-Nachrichten bereiten Unbehagen. Ja
Nein